Ausschreibungen einfach erstellt
Den Einkauf optimieren mit der modernen e-procurement Lösung von Novotec.
Ausschreibungen einfach erstellen - Kollaborationsfunktionen mit dem Fachbereich unterstützen die reibungslose Abwicklung von Beschaffungsvorgängen und minimieren den Initialaufwand im Unternehmen.
Ausschreibungen im Einladungsverfahren
Der grosse Vorteil von e-Request besteht in der einfachen Handhabung von einmal erstellten Ausschreibungen und die Möglichkeit der Wiederverwendung als Vorlage für spätere Vorhaben. Mit der Einbindung der verschiedenen Stakeholdern können wesentliche Prozesskosten eingespart, Beschaffungen schnell, transparent und nachvollziehbar abgewickelt werden.
Auf die einfache Bedienung wurde besonders viel Wert gelegt, um Schulungs/Trainings Aufwänden entgegenzuwirken.
Funktionen
- Schnelles und unkompliziertes Erstellen von Bedarfsanfragen an Ihre Lieferanten
- Nutzung von Ausschreibungsvorlagen und automatischen E-Mails
- Ausschreibungsentwurf durch Kollaboration mit Fachbereich (Genehmigungsmechanismus)
- Optionale Festlegung von Forecasts, Zuschlagskriterien & Bewertungsparameter
- Nutzen Sie nur Felder die Sie wirklich brauchen (Zuschlagskriterien, Fristen etc.)
- Wählen Sie die Angebote in die engere Auswahl und erteilen ein Zuschlag
Angebotsbewertung mit Gewichtungskriterien
Nicht nur der Effizienzgewinn durch elektronische Aufbereitung der Angebote, sondern auch die Bewertung sollte im Mittelpunkt stehen.
Der standardisierte Vergleich von Angeboten ermöglicht volle compliance gem. dem Einladungsverfahren. Zuschlagskriterien und Gewichtungen können definiert oder als Vorlage gespeichert werden.
Funktionen:
- Angebotsbewertung mit individuellen Eignungs- und Zuschlagskriterien
- Konsolidierung aller Bewertungen
- Automatisierter Decision Process (Entscheidungshilfe)
- Alternativ Szenarien mit angepassten Gewichtungskriterien
Frage-Antwort-Runde
Bei Nutzung des Features (optional) können eingeladene Lieferanten bis zur in der Ausschreibung erwähnten Frist ihre Fragen zum Pflichtenheft elektronisch eingeben.
Der strategische Einkauf sammelt die Fragen, beantwortet sie innert kurzer Frist und stellt sämtliche Antworten allen sich am Verfahren beteiligenden Anbietenden zur Verfügung.
Funktionen
- Konsolidieren Sie die Fragen Ihrer Lieferanten
- Beantworten Sie alle Fragen nur einmal
- Binden Sie Fachbereichsmitglieder zu Lieferantenfragen ein
- Publizieren Sie die Antworten einmalig für alle Anbieter in anonymer Form
Weitere Funktionen für den Einkauf
Ihr Beschaffungsprozess wird mit weiteren nützlichen Funktionen, wie wiederverwendbare Vorlagen, Notizmöglichkeiten oder die Einbindung vom Fachbereich/Bedarfsträgern unterstützt.
Mit der Doodle Funktion kann der Einkauf als Schnittstelle zwischen Fachbereich und Lieferanten automatisch Anbieterpräsentationen bzw. Terminslots koordinieren.
Funktionen:
- Wiederverwendbare Ausschreibungsvorlagen mit vordefinierten Kriterien
- Einfache Terminvereinbarungen mit Doodle "Anbieterpräsentation"
- Notiz Möglichkeiten zu Ausschreibungen
- Erstellung von Fragekatalogen